Fortingall *


Ort in Perth and Kinross, am River Lyon. Dieser Ort soll der Geburtsort von Pontius Pilatus sein, historisch belegt ist das allerdings ebenso wenig wie das Alter des Baums. Fest steht nur, dass die Römer bis in diese Gegend vorgestoßen sind.

Sehenswert:

* Old Yew: auf dem Friedhof des Dorfes steht eine alte Eibe, die nach verschiedenen Angaben 3000 oder gar 5000 Jahre alt sein soll. Dieses Alter sieht man ihm allerdings überhaupt nicht an und letzteres ist sicher um einige Tausend Jahre zu hoch... Trotzdem dürfte es sich um den ältesten Baum Schottlands handeln. Durch die schützende Mauer ist der Baum allerdings kaum zu sehen.

Umgebung:

Aberfeldy - Kenmore - Loch Tay

Reiseinformationen bei bonorden.de   Startseite Reiseinformationen   Übergeordnete Seite      Unser letzter Besuch vor Ort: August 2002